Neues Europäisches Bauhaus

Eine Initiative der Europäischen Kommission

Europäische Union

Ursula von der Leyen eudebates the New European Bauhaus

Inhalt von Youtube laden

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert.

Das neue Europäische Bauhaus

Das neue Europäische Bauhaus ist eine kreative interdisziplinäre Initiative, die einen Ort der Begegnung schaffen soll, wo an der Schnittstelle von Kunst, Kultur, sozialer Inklusion, Wissenschaft und Technologie künftige Lebensweisen gestaltet werden. Es bringt den Grünen Deal an unseren Lebensmittelpunkt und ist ein Aufruf, gemeinsam Vorstellungen von einer nachhaltigen, inklusiven, intellektuell und emotional ansprechenden Zukunft zu entwickeln und zu realisieren.

„Auch wenn die Welt heute andere Lösungen braucht als vor hundert Jahren, können wir doch viel vom Experimentiergeist des Bauhauses lernen, von seiner Offenheit für neue Ideen und auch von seiner Ausdauer unter schwierigen Bedingungen. Das Bauhaus existierte zwischen zwei Weltkriegen und im Schatten einer Weltwirtschaftskrise: Für Studierende wie Lehrende war es unabdinglich, vorhandene Ressourcen zu erkennen und sie kreativ zu nutzen. Angesichts heutiger Herausforderungen müssen wir uns diesen kreativen Umgang mit den Dingen wieder zu eigen machen. Ich freue mich auf den Austausch und die neuen Experimente, die die Initiative „Neues Europäisches Bauhaus“ in Gang bringen wird.“

- Annemarie Jaeggi, Direktorin des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

Veranstaltungen

Die Klassik Stiftung Weimar mit der Bauhaus Kooperation und weiteren Partnern lädt im Aufbruchsgeist des frühen Bauhauses zu einem digitalen Ideenlabor zum „Neuen Europäischen Bauhaus“ am 9. Mai 2021 ein.

Was können wir heute noch vom Bauhaus lernen? Mit dieser Frage befassen sich auch die Workshops for the whole earth, zu denen die Bauhaus Kooperation Berlin Dessau Weimar am 4. und 5. Juni 2021 ins Bauhaus Dessau einlädt.

 

Zum Seitenanfang