Das Bauhaus in all seinen Facetten

Das Bauhaus war eine lebendige Ideenschule und ein Experimentierfeld auf den Gebieten der freien und angewandten Kunst, der Gestaltung, der Architektur und der Pädagogik. Hier stellen wir die einzelnen Phasen & Orte des Bauhauses, seine Lehre sowie die Personen und ihre Werke vor.

Mehr erfahren

Personen am Bauhaus

Das Bauhaus wurde von den unterschiedlichsten Protagonisten geprägt – von renommierten Avantgarde-Künstlern und aufstrebenden Jungmeistern, von mehr als 1.250 Studierenden aus 29 Ländern, ihren Freunden und Familien. Hier stellen wir die Bauhäuslerinnen und Bauhäusler vor.


Werke

Vom Aschenbecher über die Handpuppe und das Fotogramm bis hin zum Stahlrohrmöbel und Laubenganghaus – im stetig wachsenden Werk-Lexikon stellen wir ausgewählte Arbeiten von Bauhäuslern vor. Weiterführende Informationen und Sammlungen bieten die Bauhaus-Institutionen in Weimar, Dessau und Berlin.

Zum Seitenanfang