Bildende Kunst

1923–1933

Obwohl sich das Bauhaus nicht als Kunstschule im traditionellen Sinne verstand, wurde der bildenden Kunst eine große Bedeutung zugemessen. Unter Hannes Meyer und Mies van der Rohe wurde ihr Einfluss jedoch zunehmend marginalisiert.

Klassik Stiftung Weimar / © Ines Thate-Keler
De Stijl 1, Autor: Peter Keler, 1922.

Meister und Lehrende

Paul Klee
Wassily Kandinsky
Fritz Kuhr

Headline

Die freie, nicht an Architektur gebundene Kunst wurde am Bauhaus als Reservoir für neue schöpferische Ideen anerkannt, war aber kein Lehrfach. „Von der modernen Malerei, die ihre alten Grenzen durchbrach, gingen zahllose Anregungen aus, die noch ungenutzt ihrer Verwirklichung durch die Werkwelt harren“, schrieb Walter Gropius 1923. Gropius berief zuerst den Bildhauer Gerhard Marcks und den Maler Lyonel Feininger sowie den Künstler und Pädagogen Johannes Itten. Später kamen Wassily Kandinsky, Paul Klee, Georg Muche, Oskar Schlemmer und László Moholy-Nagy hinzu. Sie vermittelten gestalterische Grundlagen und waren künstlerische Leiter der Werkstätten. Inhalt und Art des Unterrichts war dabei ganz den Intentionen der Meister überlassen.

Besonders die ersten Jahre des Bauhauses waren gekennzeichnet von Kontroversen um den Stellenwert und die Rolle der Kunst sowohl im Gesamtgefüge als auch im Erziehungsprogramm der Schule. Während mit Ausnahme von Itten die in der unmittelbaren Aufbauphase berufenen Künstler Feininger, Muche und Marcks ihre Aufgabe vor allem in der persönlichen Vorbildfunktion sahen, erkannten die später berufenen Meister wie Klee, Kandinsky und Moholy-Nagy die Herausbildung einer zielbewussten, die Künste koordinierenden, Form- und Farbgesetzte erforschenden Lehr- und Arbeitsstätte als Ziel der Entwicklung des Bauhauses an. Zugleich wollten sie diese Gesetze nicht mit Rezepturen für die Herstellung von Kunstwerken verwechselt sehen: Sie sollten vielmehr als allgemeingültiges Erklärungs- und Entwicklungsmuster für die unterschiedlichen Erscheinungsbilder künstlerischer Formen gelten. Wassily Kandinsky erläutert 1926 in der ersten Bauhauszeitschrift die Rolle des von den bildenden Künstlern getragenen, gestalterischen Grundlagenunterrichts: „Die Malerei wird als mitorganisierende Kraft betrachtet“.

Headline

Mit der Einrichtung der freien Malklassen im Wintersemester 1927–1928 deutete sich eine neue Phase der Auseinandersetzung an. Fortschreitende Funktionalisierung sowie Technikorientierung in den Werkstätten und eine intensivierte Bildkunstproduktion standen sich gegenüber. Die visionäre Einheit von Kunst und Gestaltung für eine moderne, humanere Gesellschaft begann sich aufzulösen. Ernst Kállai, Schriftleiter der Bauhauszeitschrift, konstatierte Ende der 1920er-Jahre einerseits eine „lediglich zweck- und konstruktionsbestimmte, massenwirtschaftlich-typisierte Sachlichkeit“ und andererseits die von „Traum, Vision, nacktem Seelenbekenntnis oder paradoxer Zauberkünstelei gekennzeichnete Metaphysik“.

Die Vielfalt der am Bauhaus entstandenen Kunstwerke reicht von spätexpressionistischen über geometrisch-abstrakte bis hin zu figürlichen, teils neusachlichen oder auch surrealistischen Arbeiten. Von einer einheitlichen „Bauhaus-Kunst“, einer „Bauhaus-Malerei“, geschweige denn einem „Bauhaus-Stil“, kann keine Rede sein.

Bauhaus-Archiv Berlin / © Bauhaus-Archiv Berlin
Requisiten-Scherzo, Autor: Hans Thiemann, 1931.
Kunsthaus Zürich / © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Die Begegnung, Autor: Johannes Itten, 1916.
Zentrum Paul Klee, Bern / © gemeinfrei
Architektur m. d. Fenster, Autor: Paul Klee, 1919.
The Museum of Modern Art, New York / © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Viadukt, Autor: Lyonel Feininger, 1920.
Bauhaus-Archiv Berlin / Kandinsky gemeinfrei / abgelaufen 2014
Kleine Welten, Autor: Wassily Kandinsky, 1922.
Bauhaus-Archiv Berlin / Moholy-Nagy gemeinfrei / abgelaufen 2016
Konstruktion Z 1, Autor: László Moholy-Nagy, 1922–1923.
Bauhaus-Archiv Berlin / © gemeinfrei
Bauhaustreppe, Autor: Oskar Schlemmer, 1932.
Bauhaus-Archiv Berlin / © Uwe Kerkovius, Familienarchiv Kerkovius Wendelstein
Weiblicher Kopf, Autor: Ida Kerkovius, um 1920.
Bauhaus-Archiv Berlin / © unbekannt
Georg und El Muche mit dem Haus Am Horn, Zeichnung: Farkas Molnár, 1923.
Bauhaus-Archiv Berlin / Willy Maywald Association
„Ich“, Autor: Max Bill, 1927.
Zum Seitenanfang